Über uns ...

Michael Hinze
Dr. Uwe Lemm

Michael Hinze, Pankower mit Leib und Seele aus dem Flora-Kiez und Publizist für „Alles“, was mit Buchhandel und Buchverlagen, mit Kulturtourismus und naturnahem Gartenbau zu tun hat.

Kein Wunder, dass er sich leidenschaftlich der Gärtnerei verschrieben hat (weshalb die Gartentipps aus dem Hofgarten Pankow seine alleinige „Strecke“ sind). Er verreist unendlich gerne und preiswert (kommt seiner detektivischen Ader entgegen, führt aber gelegentlich dazu, dass die Gartentipps etwas auf sich warten lassen …). Sein Faible für die Orts- und Berlin-Geschichte nutzt er ehrenamtlich seit fast zehn Jahren für die immer wieder stark nachgefragten PANKOWER SPAZIERGÄNGE, als Anregung zum Abdruck der Chronik „Aus vergilbten Blättern“ im Pankower Panorama oder den Beitrag über die Pankow-Geschichte von Hertha BSC.

Michael Hinze ist Mitbegründer und -Herausgeber des pankower-panorama.de und über e-mail erreichbar.

Uwe Lemm hat das Licht der Welt auf der anderen Mauerseite erblickt, weshalb Pankow für die Anfangsjahre stets nur mit dem „Pankoff“ Konrad Adenauers verbunden war.

Das allerdings haben ein Studium der Germanistik, Politologie sowie Philosophie an der Freien Universität Berlin, eine abgeschlossene Lehrerausbildung – und die frühe Freundschaft mit Michael Hinze grundlegend geändert. Uwe Lemm war jahrelang Pressesprecher und Redenschreiber in einem großen Berliner Versorgungsbetrieb tätig (das es so heute nicht mehr gibt), war Volkshochschul Dozent mit dem Schwerpunkt der Geschichte Berlins und war und ist Journalist und Eigentümer des SAINT ALBIN VERLAGs, eines kleinen Wissenschaftsverlags, der sich auf die Literatur der Romantik und der Stadtgeschichte Berlins spezialisiert hat.

Uwe Lemm ist Mitbegründer und -Herausgeber des pankower-panorama.de und über e-mail erreichbar.